PLANET

Nachdem Milliarden von Menschen über so viele Jahre hinweg unserem Planeten geschadet haben, muss nun etwas geschehen, um diese Schäden zu revidieren. Deshalb haben wir uns mit Bags of EthicsTM zum Ziel gesetzt, sowohl in unserem Unternehmen als auch in unserem Leben eine positive Veränderung zu bewirken, indem wir Einwegplastik, unseren Kohlenstoffausstoß sowie nicht recycelbaren Abfall reduzieren.

Einwegplastik

Eine sehr wichtiger Schritt für eine grünere Zukunft ist die Reduktion von Einwegplasitk.

Täglich landen etwa 8 Millionen Plastikteile in unseren Meeren, was bedeutet, dass aktuell ca. 5,25 Trilliarden Mikro- und Makroplastikteile in den Ozeanen umherschwimmen[1]. Die größte Gefahr von Plastik ist, dass es sich niemals vollständig zersetzt, es zerfällt lediglich in kleinere und kleinere Bestandteile – Mikroplastik. All diese Bestandteile enden in unserem Grundwasser, unseren Flüssen, Kanälen und Meeren. Nachdem mehr as zwei Drittel der Erde von Wasser, das Tausende von Arten beheimatet bedeckt sind, stellt Plastik die größte Gefahr für diesen Lebensraum dar. Jedes Jahr enden 12 Millionen Tonnen Plastik in unseren Meeren, das bedeutet eine volle Müllwagenladung pro Minute[2], schadet Plastik unserem Planeten auf jede erdenkliche Weise.

planet wind mill
plastic in ocean
save our planet

Große Plastikteile werden von Meeresbewohnern wie Seerobben, Schildkröten, Delfinen und Vögeln häufig mit Nahrung verwechselt, was zu Erstickung führen kann und damit eine lebensbedrohliche Gefahr darstellt. Eine weitere Gefahr stellen Teile wie Ringe von Plastikflaschen dar, worin sich Tiere verfangen und folglich ertrinken oder Panzer von neugschlüpften Schildkröten dauerhaft verformt.

Mikroplastik hingegen endet häufig im Verdauungstrackt der Meeresbewohner und wirkt sich so ebenfalls lebensbedrohlich auf deren Gesundheit aus. Daneben hindert es die Fortpflanzung, da Plastik Chemikalien enthält, die Hormone ausschalten.

Im Internet finden sich zahlreiche Fotos von toten Seevögeln, deren Magen voll von Plasitk ist, was jedoch häufig unterschätzt wird ist, dass Plastik nicht nur den Meeresbewohnern schadet, sondern dadurch auch folglich auf unseren Tellern landet. Die unsichtbaren winzigen Plastikteile landen somit auch wieder in den Körpern derer, die diese produziert haben. Bisher gibt es noch keine ausreichende Forschung, inwiefern sich Mikroplastik auf die Gesundheit von Menschen auswirkt und in welchem Ausmaß dieses unsere Körper schädigt.

Eine effective Lösung zur Reduktion von Einwegplastik ist demnach die Verwendung einer wiederverwendbaren Tasche. All unsere Taschen können über 5.000 Mal verwendet werden und sind überweigend 100% biologisch abbaubar. Demnach können Sie mit nur einem Jutebeutel die Verwendung von 5.000 Plastiktüten verhindern und damit bereits in kleinem Ausmaß eine große Veränderung bewirken und Meeresplastik den Kampf ansagen.

[1] Surfers Against Sewage

[2] Green Peace

PLANET

After so many years of billions of people mistreating the planet, something needs to be done to reverse the damages. At Bags of EthicsTM we are intent on making positive changes, both to our business, and our lives, in order to reduce things like our single-use plastic consumption, carbon emissions and our non-recyclable waste.

Single-Use Plastic

One way in which we can help reverse some of the damage done to our environment is through reducing our single-use plastic consumption.

Approximately 8 million pieces of plastic make their way into the ocean every day, which means that there many now be around 5.25 trillion micro and macro pieces of plastic floating in our oceans[1]. What makes plastic so dangerous is its inability to fully decompose. Plastic will never completely biodegrade, and instead will just be broken down into smaller and smaller pieces – or micro-plastics. These, as well as larger macro-plastics make their way into the watercourse, and end up in our rivers, canals and oceans. With over two thirds of the planet covered by ocean, home to hundreds of thousands of species, these plastics pose a threat to those which inhabit these waters. With 12 million tonnes of plastic making its way into our oceans every year, equivalent to a full rubbish truck load every minute[2], this plastic pollution is doing its damage in a number of different ways.

planet wind mill
plastic in ocean
save our planet

Large pieces of plastic are mistaken as food by marine wildlife such as seals, turtles, dolphin and marine birds, which ingest the plastic that then forms a choking hazard, and has catastrophic consequences on the lives of these animals. Larger pieces of plastic such as plastic bottle rings trap many marine animals, which can cause them to drown as they cannot get to the surface for air, or will entangle baby turtles causing their shells to become deformed.

Micro-plastics are also ingested by marine wildlife, which as they are smaller, make their way through the animal’s digestive system, with adverse effects on their health, and their lives. The plastic also poses further reproductive threats to marine wildlife. Plastics contain chemicals that disrupt the hormones and the reproductive ability of marine wildlife.

Images of dead sea-birds with their stomachs filled with plastic populate the internet, and whilst these plastics pose a great threat to all inhabitants of the oceans, they are also going full-circle and making their way back onto our plates. These invisible plastics are being ingested by the people who wasted them, and with a lack of research on the effects of micro-plastics on human health we do not know to what extent this will damage our bodies.

Therefore an effective way of reducing your single-use plastic consumption is by using a reusable bag. All of our bags can be reused over 5000 times, and most are 100% biodegradable. One tote bag will save over 5,000 plastic bags, which if implemented by even a small amount of people would have a dramatic effect on the amount of plastic making its way into our oceans.

[1] Surfers Against Sewage

[2] Green Peace